HSG Schwimmer*innen auf nationalen Wettkämpfen unterwegs
5 Schwimmer*innen vom HSG Schwimmteam waren in der vergangenen Woche auf nationalen Meisterschaften unterwegs.
Für Jette Helene Schindler waren die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 22. – 26.5.2024 eine große Herausforderung, um sich der starken Konkurrenz aus den Leistungszentren aus Deutschland zu stellen. Insgesamt absolvierte Jette 7 Starts und konnte sich für 5 Finalläufe qualifizieren. Auf 200m Schmetterling schlug Jette mit Platz 5 und 100m Schmetterling mit Platz 6 an. Allein die fünf Finalqualifikationen sind eine herausragende Leistung für eine Schwimmerin, die an keinem Sportzentrum/Sportschule trainiert und nebenbei ein klassisches Abitur ablegt. Auch haben wir in Greifswald keine 50m Langbahn, um effektiver das Training gestalten zu können. Das tolle Ergebnis konnte Jette noch mit 6 neuen Vereinsrekorden abrunden, was gleichzeitig auch neue persönliche Bestzeiten sind. Ein Dank gilt hier neben den Heimtrainern Paul Schindler und Jörg Küster auch dem Landestrainer Andreas Hunger für die Trainingseinheiten in Rostock auf der 50m Langbahn. Für dieses Training sind Jette und Ihre Familie viele Monate 1 bis 2x wöchentlich nach Rostock gefahren.
Unsere Nachwuchsschwimmer*innen durften sich ebenfalls der Konkurrenz (Top 80) bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften am 25./26.5.2024 in Kiel stellen. Neben den zwei Schwimmstrecken (100m/200m) in einer Schwimmlage, mussten auch 200m Lagen, 50m Beineschwimmen und 400 Freistil absolviert werden. Artem Skotar konnte in der Mehrkampfwertung im Jahrgang 2012 im Rückenschwimmen einen sehr guten 5. Platz belegen. Unsere drei weiteren Schwimmer*innen Felipe Martinez, Finn Kluve-Jahnke und Helena Erin Schwietzer konnten sich in den jeweiligen Mehrkampfwertungen im Mittelfeld platzieren und hier viele neue Wettkampfeindrücke gewinnen. Unsere Trainer Paul Schindler und Jörg Küster freuten sich besonders über sehr viele neue Bestzeiten, die erst im April 2024 aufgestellt wurden. Auch hier sind die Leistungen sehr hoch einzuschätzen, da unsere HSG-Sportler nur auf der Kurzbahn trainieren und keine Rahmenbedingungen wie auf einer Sportschule erhalten.
Als kleine Krönung konnte Artem aufgrund der sehr guten Einzelleistungen auf 100m und 200m Rücken die bundeseinheitlichen Landeskaderrichtlinien erfüllen und wird im Herbst als Nachwuchslandeskader berufen.
Wir gratulieren allen Schwimmer*innen für die tollen Leistungen!
Text: Küster
Bild: Verein
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Start zum Finale der Sportwelt 2000 H-Laufserie
Di, 03. Dezember 2024
Jette unterwegs in Wuppertal (DKM) und Stuttgart
Sa, 23. November 2024