AuF leben in Greifswald
Übungsleiterschulung für den Seniorensport
Seit drei Wochen bietet die HSG Uni Greifswald in einer Kooperation mit der Stadt und dem Landeturnverband M-V im niedrigschwelligen Segment Sportkurse für unsere älteren Mitmenschen an. Gewissermaßen aus dem Stand fanden sich gleich zu den ersten „Bewegungstreffs“ bis zu 30 Senior*Innen im Greifswalder Volksstadion ein, um unter geschulter Anleitung gemeinsam Sport zu treiben.
Am heutigen Samstag nun folgte ein integrales Modul innerhalb des vom „GKV-Bündnis für Gesundheit“ finanzierten Gemeinschaftsprojekts „AuF leben“. Organisiert von HSG und Landesturnverband fand mit Unterstützung der Geschäftsstellenleiterin unseres Stadtsportbundes, Rita Kremer, eine Ausbildung für künftige Übungsleiter*Innen im Seniorensport statt. Zu dieser ersten „Bewegungstreffleiterschulung“ in Mecklenburg-Vorpommern kamen 25 Teilnehmer unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Bereichen und Organisationen des Sports und des sozialen Engagements im Volksstadion zusammen. In Theorie und Praxis wurden Basiswissen zu konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie methodische und didaktische Grundlagen vermittelt, inhaltlich angepasst an die Bedürfnisse und den individuellen Leistungsstand älterer Menschen. Die Teilnehmer wurden befähigt, eine Gruppe anzuleiten und Kurseinheiten im Freien selbständig zu planen.
Zum Gelingen der erfolgreichen Veranstaltung trugen das herrliche spätsommerliche Wetter, vor allem aber die außerordentlich interessierten Teilnehmer bei. Sowohl im Theorie- als auch im praktischen Teil ergaben sich viele inspirierende Diskussionen, Fragen und Antworten aus den unterschiedlichsten Erfahrungsbereichen einer gleichgesinnten Runde.
Text: Dirk Brandt und Hannah Kirschnick
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Sanierung des Sportplatzes der HSG Universität Greifswald e.V. in Eldena startet
Fr, 15. November 2024
Sportehrentag im Greifswalder Rathaus
Fr, 15. November 2024