Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ehrung „Vietzer“ Schmidt – ein Leben für den Sport

Handball, Tennis und Skisport bestimmen sein sportliches Leben.

Der Sportförderverein der Hansestadt Greifswald ehrte Dr. Wolf-Dieter Schmidt an seinem 89. Geburtstag mit dem Goldenen Band 2024, der höchsten Greifswalder Ehrung für eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Sport und damit verbundenen beeindruckenden Lebensleistung.

Mit dem Beginn des Sportstudiums 1953 in Greifswald wurde er auch Mitglied der HSG Universität Greifswald und schrieb als Urgestein des Greifswalder Handballsports in über 30 Jahren maßgeblich an der Erfolgsgeschichte der HSG-Handballer mit. In über 1000 Spielen bis in die DDR-Oberliga, als Trainer, Schiedsrichter und Sportfunktionär war er der Motor des Greifswalder Handballsports in dieser Zeit. 

Danach spielte er noch viele Jahre Tennis in der HSG, engagierte sich dann auch als Tennis-Abteilungsleiter und hat damit großen Anteil am Bau der Tennishalle auf der HSG-Anlage am Volksstadion im Jahr 2011. Darüber hinaus engagierte sich Dr. Schmidt von 1997 bis 2014 ehrenamtlich als Präsident und Lehrwart des Handballverbandes Mecklenburg/Vorpommern überregional. 

Als Lehrer für Sport und Geographie und langjähriger Hochschullehrer an der Sportwissenschaft der Ernst-Moritz-Arndt-Universität war er Mitgründer des Sportlehrerverbandes M/V und langjähriger Vorsitzender des Verbandes. Zahlreiche ehemalige Sportstudenten der Ernst-Moritz-Arndt-Universität haben bei Dr. Wolf-Dieter Schmidt in der Handball-, in der Wintersport- und vor allem in der Didaktik Ausbildung viel gelernt und sind noch heute teilweise auch an Greifswalder Schulen erfolgreich tätig.
Noch in diesem Jahr war „Vietzer“, wie ihn alle Sportfreunde nennen und kennen, in Italien im Skiurlaub aktiv und ist hin und wieder auch auf der Tennisanlage zu sehen.

Der Sportförderverein verneigt sich vor der Leistung von Dr. Schmidt als Sportpädagoge und engagierten Sportfunktionär, wünscht für die Zukunft insbesondere Gesundheit und weiterhin Freude an der sportlichen Betätigung.

Text/Foto: Sportförderverein

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 04. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen