Ab sofort steht der Kleinbus von der Abteilung Leichtathletik inklusiv zur Anmietung bereit.

Nächste HSG-Veranstaltungen

13.11.2019 - 4. Lauf Sportwelt Lauf-Cup 2019

21.11.2019 - HSG Mitgliederversammlung

23.11.2019 - Weihnachtsturnshow Abt. Geräteturnen

04.12.2019 - 5. Lauf Sportwelt Lauf-Cup 2019

07.12.2019 - 12. Greifswalder Drachenboot Indoor-Cup

11.01.2020 - 12h Schwimmen Greifswald

Aktuelle Mitteilungen

Abschluss der Laufcupserie 2019 von MV mit Landesmeisterschaften im Crosslauf in Bad Doberan


Katrin Bemowski von der Abt. Triathlon/Laufgruppe der HSG Uni Greifswald machte Gesamtsieg bei den Frauen der Laufcupserie 2019 von MV perfekt!

Traditionell ist die letzte Veranstaltung der Laufcupserie (LC) von MV die Landesmeisterschaft im Crosslauf.  Unter widrigen Bedingungen auf einer sehr anspruchsvollen Crossstrecke ging es über gut 5 km (Frauen) bzw. 6,7 km (Männer) durch den Bad Doberaner Wald. Zusätzlich stellte die durch den Regen aufgeweichte Strecke, die Athleten vor besondere Herausforderungen. Somit konnte man von einer echten Cross-Veranstaltung sprechen.

Katrin Bemowski, von der HSG Uni Greifswald lief von Anfang an ein taktisch kluges Rennen und sicherte sich so den Sieg und die Landesmeisterschaft in 18:29 min in Ihrer AK und gleichzeitig den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen hinter   Laura Hampel in 17:49 min vom SC Neubrandenburg. Eine kleine Sensation, dass sie sich mit diesem Erfolg bei ihrer erstmaligen Teilnahme am LC auch den Gesamtsieg bei den Frauen in der diesjährigen Laufcupserie sichern konnte! Ein Erfolg der dreifachen Mutter, der sich für mich durch ihre zahlreichen Siege und Podestplätze bei verschiedenen Laufevents in den vergangenen zwei Jahren schon ein wenig andeutete. Damit, nach den zahlreichen Erfolgen insbesondere von Carmen Siewert zwischen 1994 und 2015, wieder eine Gesamtsiegerin des LC aus Greifswald.

Als Abt.-Ltr. Triathlon/Laufgruppe der HSG bin ich darauf besonders stolz, und freue mich, dass Katrin seit einem halben Jahr zu uns gehört! Natürlich besonders glücklich und stolz zeigte sich Katrin nach dem Lauf. Respekt und Anerkennung von Allen aus unserer Abteilung.

Daneben gab es noch weitere nennenswerte Erfolge von Mitgliedern unserer Abteilung beim Doberaner Crosslauf: Jan-Henrik Lange wieder in sehr guter Laufform sicherte sich in 23:27 min souverän den Landesmeistertitel in der AK M35 und wurde guter Siebenter in der Gesamtwertung, die bei den Männern von Erik Schoob vom 1. LAV Rostock in 20:57 min gewonnen wurde. Gisela Unterberger und Heidrun Durak erkämpften sich jeweils den Vizelandesmeistertitel und gleichzeitig vordere Plätze in der LC Gesamtwertung in ihrer AK. Auch das sind sehr respektable Leistungen! Ebenso wie Volker Hertenstein, der seinen Leistungssprung beim Laufen in diesem Jahr erneut mit dem zweiten Platz in der AK 55 mit 26:38 min nachweisen konnte.

Die feierliche Abschlussveranstaltung des LVMV zur Laufcupserie 2019 mit der Ehrung der Sieger und Platzierten wird am Samstag dem 16.11. im Ostseebad Baabe stattfinden. Alle Ergebnisse im Laufcup sind demnächst auf der Homepage des LVMV zu finden.

Vielleicht motivieren ja die guten Leistungen im LC in diesem Jahr noch ein paar mehr von unseren Sportlern für eine Teilnahme im kommenden Jahr.
Alle Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Crosslauf unter:
https://my.tollense-timing.de/veranstaltung?eventid=136028

Dr. Jürgen Kühne
Abt.-Ltr. Triathlon/Laufgruppe